Samstag, 17. Oktober 2015

Was ist eine 5-Schritte Rezension?

Hey,

Ich habe gerade eben den Ersten Schritt meiner 5-Schritte Rezension gepostet und wollte nun auch erklären, was es damit auf sich hat.
Im Grunde ist es eine Rezension, die um einige Detaillierter ist.
Dazu ist es so, dass die Schritte relativ spontan geschriebnen werden. Am besten gleich nach dem Lesen schreibe ich meine Gedanken dazu auf. Dabei steht Spontanität mehr im Vordergrund, als die Formalität. Kurz gesagt auf Daten wird erst einmal verzichtet und die Schritte kommen in dem Tempo, in dem ich das Buch auch lese. Lese ich es schnell, kommen auch die Schritte regelmäßig. Brauche ich länger wirkt sich das auf das Tempo aus. Dabei kann ich viel mehr auf das Buh eingehen, da ich Alles noch frisch im Kopf habe und auch die Abschnitte einzelnd anspreche. Somit bleiben kaum Details aus. Außerdem gehe ich bei den einzelnen Schritten auch auf die acharaktere ein und kann ihre Entwicklung viel, viel besser bewerten.
Für ein besseres Verständnis hier die Unterteilung:

Schritt 1: Erster Eindruck des Buches/Prolog/Erste Kapitel
Schritt 2: Ca. die Mitte des Buches
Schritt 3. Kurz vorm Finale
Schritt 4: Ende des Buches
Schritt 5: Zusammenfassung

Dieses Schema verhilft mir zu einer tiefgründigeren Bewertung und lässt mich auch mal die Formalitäten vergessen. Ich hoffe auch euch gefällt das. :D
Was ich noch sagen wollte: Am Ende jedes Schrittes sieht man durch Vermerk der Seiten Zahl, wie weit ich zu diesem Zeitpunkt war.

Viel Spaß noch, Jamie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen