Mittwoch, 19. August 2015

Liebe ist was für Idioten. Wie mich. [Rezension] [Debütautoren2015]

Liebe ist was für Idioten. Wie mich. 


[Bildquelle]

Titel: Liebe ist was für Idioten. wie mich.
Autor: Sabine Schoder
Verlag: S. Fischer 
Seitenzahl: 352
Genre: Jugendbuch
Vorhandene Reihe?: /
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-7335-0151-8

Klappentext

Eine Liebesgeschichte, so echt, dass sie weh tut – und so berauschend, dass sie süchtig macht Optimistisch gesehen ist Vikis Leben eine Vollkatastrophe. Ihre Mutter: tot. Ihr Vater: ständig besoffen. Ihr Herz: gebrochen. Da kann man schon mal aus Frust ein paar Tüten zu viel rauchen. Da kann es auch passieren, dass man mit einem Typen im Bett landet, den man eigentlich total bescheuert findet. Wirklich. Kein großes Ding. So was passiert. Aber ausgerechnet mit Jay? Nein! Ganz. Sicher. Nicht. Oder vielleicht doch?

Inhalt

Vikis Leben scheint das reinste Chaos zu sein, dennoch versucht sie optimistisch zu bleiben. Als sie dann ausgerechnet mit einem Typen, den sie gar nicht leiden kann, an ihrem Geburtstag ins Bett steigt, wenn auch unabsichtlich, wird sie wieder einmal dran erinnert, wie mies das Leben sein kann. Besonders, da sie ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommt und ständig an ihn denkt. Um so näher sie ihm aber kommt, um so mehr muss sie feststellen, dass alles doch nicht so um ihn steht, wie sie dachte.   

Meine Meinung 

Wirkung des Buches 

Das Cover ist meiner Meinung sehr einladend und vielversprechend mit der Bunten Schrift auf dunklen Hintergrund. Der Klappentext und auch einige positive Meinungen hatten mich dann doch neugierig gemacht, weswegen ich mir dieses Buch unbedingt holen musste. 
Der Schreibstile gefällt mir sehr gut, denn er scheint flüssig. Was meiner Meinung am positivsten am diesen Buch auffällt ist der Bezug auf die Realität und die Gefühle die, die Protagonisten besitzen. Eine Geschichte, die zwar viel Drama hat aber nicht zur Übertreibung neigt, was einen einfach nur reinzieht und nicht mehr los lässt. Die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten, in diesem Buch, war eine wechselnde Mischung aus Leidenschaft, Drama und Geheimnissen, die mich wirklich berührte. Außerdem mochte ich es, dass auch ernste Themen wie Drogen, Krankheiten, etc. ihren Platz fanden und den Ernst des Lebens somit ins das Buch involvierten. 
Die Spannung war an vielen Stellen sehr groß und zum Ende hin kaum auszuhalten. Das Ende hat meine Nerven fast zerrissen und am liebsten hätte ich gleich dorthin geblättert, weil ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht. Was ich als äußerst positiven Aspekt sehe. 
  
Charaktere 

Viki ist ein Mädchen mit einer schweren Vergangenheit, wie man bereits im Prolog erfährt. Oftmals tut sie mir bloß Leid und ich wünsche mir einfach, dass sie mehr Glück im Leben hat. Ich mochte sofort ihren kämpferischen und frechen Charakter, der mich nicht selten zum Schmunzeln brachte. Manchmal aber hatte sie meiner Meinung etwas unüberlegt und überstürzt gehandelt, wo einfach nur den Kopf schütteln konnte. Trotzdem ein sympathischer Charakter!
Zu Jay hatte ich zu erst geteilte Meinungen. Zu erst wirkte er wie ein Playboy aber dann war er plötzlich ganz süß zu Viki. Er konnte eindeutig mit seinem Charm überzeugen. Allerdings kamen öfter Stellen, wo er mir auf die Nerven ging. Erst recht wenn es darum ging, dass er Viki Dinge verschwieg, log und dämliche Entscheidungen traf. Trotz dieses Verhaltens hatte ich ihn irgendwie gern und zum Ende hin legte es sich auch einwenig. 

Fazit 

Ein Buch mit Charme und einer Story die unter die Haut geht. Die Charakterere, sowie die Beschriebenen Gefühle könnten mich überzeugen. Ein wirklich schönes Jugendbuch. 

Bewertung 5/5 Sternen


Empfehlung

Laut dem Verlag wird es für 14 jährige empfohlen, was ich sehr gut nachvollziehen kann, da die Themen in diesem Buch schon sehr ernst zu nehmen sind. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen, besonders wenn man einem Buch mit Tiefe und Realitätsbezug sucht, was trotzdem sehr Gefühlvoll ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen