Donnerstag, 27. August 2015

Mein Sommer nebenan [Rezension]

Mein Sommer nebenan


Titel: Mein Sommer nebenan
Autor: Huntley Fitzpatrick 
Verlag: cbj
Seitenzahl: 509
Genre: Jugendbuch 
Vorhandene Reihe?: /
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3570402-634

Klappentext

Ein Sommer. Ein Junge. Ein Geheimnis. Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig - doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen ..

Inhalt 

Samantha Reed führt ein durch und durch geregeltes Leben. Sie hat feste Ferienjobs, ist gut in der Schule und ihre Mutter ist die Senatorin.
Ganz im Gegensatz zu ihren Nachbarn, die Garrets. Eine groß Familie, die chaotischer nicht sein könnte. Ihre Mutter hält gar nichts von dieser Familie. Sam ist aber fasziniert und wünsche sich manchmal auch so ein kunterbuntes Leben. So beobachtet sie die Familie heimlich und still von einem Dach aus, da Kontakt strickt verboten war. Bis Jase Garret sie entdeckte und sie nicht anders konnte als sich in ihn zu verlieben und in seine gesamte Familie. Derzeit ist ihre Mutter in einem Wahlkampf, wobei sie von Clay unterstützt wird, der ihre sonst so selbstständige Mutter einfach um den Finger wickelt. Sie weiß nicht, was sie von der neuen Romanze ihrer Mutter halten soll und gleichzeitig muss sie ihre eigene Verbergen. Chaos ist vorprogrammiert.

Meine Meinung 

Wirkung des Buch

Dieses Buch hab ich mir von einer Freundin ausgeliehen, die begeistert von dem Humor und der Geschichte war. Ich bereue nicht es gelesen zu haben.

Das Cover ist für mich nicht besonders schlüssig und ansprechend. Erst recht wenn man das Buch gelesen hat. Da wird zumindest Jase mit wilden Locken beschrieben und ich gehe einfach mal davon aus, dass auf dem Cover Jase und Sam abgebildet sind. Wenn man über das Cover hinwegsieht, sieht man aber ein humorvolles Buch, was einfach nur Spaß macht zu lesen. Die Geschichte ist fließend erzählt, die Handlungen schlüssig und die Gefühle ergreifend. Das Buch hat mich wirklich begeistert. Die aufkommenden Probleme in der Beziehung zwischen Jase und Sam waren zwar zu erwarten aber 
es gab einige Wendungen, die mich dann doch überraschten. Was mir besonders gefallen hat waren die lustigen Unterhaltungen zwischen den Charakteren. Trotzdem zeigte das Buch Tiefe, da es Gesellschaftliche als auch politische Probleme darstellt. So wie der Ruf von groß Familien auch heute noch oder was in der Politik alles getan wird um an die Spitze zu kommen. 

Charaktere

Sam ist eine sympathische Protagonistin, die mit dem fast alltäglichen Teenie-Drama zu kämpfen hat und einigen etwas unüblichen Problemen. Dabei kann man ihre Gefühle und Handlung oft gut nachvollziehen. 
Jase ist der nette Junge von nebenan. Er lebt mit seinen vielen Geschwistern und seinen Eltern, die er mit allen Mitteln unterstützt. So hilft er seinem Vater im Baumarkt, da die finanzielle Lage knapp scheint. Dabei träumt der Leidenschaftliche Schrauber von seinem eigenen Auto und vielleicht dem Besuch eines College. 
Dann gibt es natürlich noch Sams beste Freundin, welche mir erst als normale beste Freundin auffällt. Zum Ende hin gefällt sie mir immer weniger und entwickelt sich deutlich ins Negative. Bei ihrem Bruder, Tim, ist es genau andersrum. Am Anfang wirkt er unsympathisch, ein Kiefer und was weiß ich noch ohne große Zukunft. Dabei tat er mir schon fast leid. Allerdings zeigt er wohl die größte charakterliche Entwicklung im ganzen Buch. Er scheint Kontrolle über sein Leben wieder zu gewinnen und stellt sich als sehr guter Freund raus. 

Fazit

Ein schönes Sommerbuch mit Humor, Liebe und Freundschaft. Es hat mir sehr begeistert, wie sich die Dinge und auch die Personen entwickelt haben. 

Bewertung: 4,5/5 Sternen


Empfehlung

Das Buch ist für einen nur etwas, wenn man auf Liebe und viel Humor steht. Perfekt um es auf der Liege am Pool oder auf dem Strand zu lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen