Samstag, 5. September 2015

Midnight eyes - Schattenträume [Rezension]

Midnight eyes - Schattenträume


[Bildquelle]

Titel: Midnight eyes - Schattenträume
Autor: Juliane Maibach
Verlag: /
Seitenzahl: 432
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Vorhandene Reihe?: Band 1
Preis: 3,49 € (eBook) / 10,90 € (Taschenbuch)
ISBN: B00U81RBBW / 978-3-00-0486807

Klappentext

Emily kann es nicht fassen, sie soll einen Dämon gerufen haben und nun hängen ihrer beider Existenzen voneinander ab?! Dabei sehnte sie sich nur nach einem normalen, ruhigen Leben. Immerhin hatte sie in ihrer Vergangenheit bereits genug durchgemacht, so dass sie selbst heute noch von Albträumen und dunklen Erinnerungen heimgesucht wird. Emily muss sich damit abfinden von nun an, einen ziemlich anstrengenden – wenn auch auf den ersten Blick äußerst gutaussehenden Dämon, samt dessen überheblicher Wächterkatze an ihrer Seite zu haben. Gemeinsam mit Refeniel sucht sie einen Weg, den Pakt zu lösen und ahnt nicht, dass ihre Begegnung kein Zufall war. Jemand
ist hinter den beiden her und hat längst seine Fäden um sie gesponnen.

Inhalt 

Emily ist scheinbar ein normales Mädchen, bis plötzlich ein Junge auftaucht, namens Ray, der behauptet, dass sie ihn, einen Dämonen, beschworen hat und ein Band zwischen den beiden aufgebaut hat. Somit ist sein Leben und ihr Leben verbunden, bis sie es schaffen den Band zu lösen. Dabei tun sich allerdings einige Schwierigkeiten auf. So hat sie keine Ahnung, was sie gemacht hat und weiß nicht mal von ihren Kräften. Die sie somit auch nicht kontrollieren kann. Das heißt viel üben. Außerdem müssen die beiden erst einmal den richtigen Spruch finden, der wohl irgendwo in Ray's Welt in einem Buch versteckt sein soll. Ray bemerkt außerdem das Emily stetig Albträume hat, was ihm Sorgen macht. Sie aber nicht zur Sprache bringen will, da es etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Parallel dazu tuen sich Gefühle auf von den beiden erst nicht sonderlich begeistert sind. Besonders, da Emily nicht gut darin ist Personen nahe an sich rann zu lassen.

Meine Meinung 

Wirkung des Buch 

Ich hab das Buch durch reinen Zufall entdeckt, als ich etwas auf Amazon gestöbert hatte. 

Unter dem Titel habe ich mir schon ein gutes Buch vorgestellt mit viel Magie und Fantasie. Der Klappentext bestätigte meine Annahme nur noch. Jetzt müsste nur noch der Inhalt überzeugen und das tat er wirklich. Es fängt entspannt an und behält dieses auch fast schon zu lange bei. Als Ray dann aber ins Bild tritt wird es interessant. Es wirkte lange Zeit eine gewisse Spannung zwischen den beiden, besonders nach dem ersten Treffen und seinem Auftritt in ihrer Schule. Beide scheinen dem 
Anderen nichts zu schenken und würden ihre Leben nicht miteinander verbunden sein, würden sie
sich wohl gegenseitig an den Halsspringen. Das Augenmark der Geschichte gilt somit der 
Entwicklung der Beziehung zwischen Emily und Ray. Dennoch kommt durch Sichtwechsel auch oft Spannung auf, da der Leser mehr weiß, als die beiden Protagonisten. Die Ansicht, wie es sich mit den Dämonen und ihrer Lebensart abspielt trifft genau auf meine eigene zu. Lange Leben und andere Weisen zu Lieben. Es passt wirklich alles. Am Ende konnte mich das Buch sogar sehr überraschen. Eine Wendung, die ich nicht wirklich hervorsehen konnte. Vielleicht kam ein kleiner Verdacht während des Lesens der Wendung. Das Finale allgemein gefiel mir sehr gut, bis auf den Cliffhanger. Allerdings mag ich sowieso keine Cliffhanger, da ich eine sehr neugierige Person bin und es nicht mag, wenn die Beziehungen oder Ereignisse offen stehen.

Charaktere

Emily ist eine gut gelungene Protagonistin. Sie liebt es zu lesen, was ich mit ihr teilen kann, auch wenn sie sich dabei im Geschichtlichen Bereich wiederfindet und ich in Büchern, wie diesem. 
Außerdem möchte ich ihre Entwicklung im Buch und konnte einige Gedanken ihrerseits teilen und 
verstehen. Sie hat auch eine sehr interessante Vergangenheit, die meiner Meinung sehr gut aufgearbeitet wurde und einen schon etwas Mitleiden lässt. 
Ray wirkt oft etwas arrogant, ignorant und eingebildet. Was vielleicht etwas mit seiner Herkunft zu tun hat. Allerdings merkt man sofort, dass er eigentlich ganz Clever ist und im Laufe des Buches legt sich dieses Verhalten auch. Er begibt zwar frech aber scheint mehr auf Emily einzugehen und ihre Gefühle und Gedanken werden ihm zunehmend wichtiger. Er hat mir sehr gut als Protagonist gefallen. 

Fazit

Ein Buch mit einer schönen Entwicklung einer Beziehung zweier voller unterschiedlicher 'Menschen'. Wobei man Ray ja schlecht als Mensch bezeichnen kann. Die Idee des Buches wurde sehr gut umgesetzt und es gab auch viel zu lachen. Ein Buch, was man mögen wird, wenn man etwas 
für Fantasie - und Liebesromane übrig hat. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. 

Bewertung:  4/5 Sternen

Empfehlung

Wie schon im Fazit erwähnt, würde jeder Fantasie - Liebesroman Leser sicher begeistert sein von diesem Stück Literatur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen