Samstag, 17. Oktober 2015

Dark Love [Schritt 1] [5-Schritte Rezension]

Dark Love

Schritt 1 - Erster Eindruck/Prolog/Ersten Kapitel


[Bildquelle]

Erster Eindruck

Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es geheimnisvoll und gleichzeitig schön wirkte. Das hat schon mal meine Aufmerksamkeit verdient. Weiterhin finde ich es schön, wie bei jedem Kapitel Anfang der Name, des Erzählers (in diesem Falle Bram oder Nora) steht. Was mir aber auch auffällt, ist, dass die Seiten total überfüllt wirken. Viele stört das vielleicht mich aber für mich sieht es zu gedrängt aus, was leicht an meiner Motivation knabbert. Ist ja aber nur mein Erster Eindruck.

Prolog

Der Prolog war relativ kurz aber ausreichend. Dieser ist aus der Sicht von Bram geschrieben, welcher offensichtlich ein Protagonist ist. Der Prolog fängt das Buch sehr spannend an. Man kann sich nicht gleich Alles zusammen Rheimen, was total okay ist und man fragt sich: Was passiert da gerade?
ein wirklich gekonnter Prolog!!

Die Ersten Kapitel

Hier beginnt es leider etwas langatmiger. Die Spannung ist zum Null Punkt gesunken und ein normales Kennenlernen eines Protagonisten beginnt. Hier ist es Nora. Es war nicht langweilig aber der Prolog hat mir dennoch besser gefallen. Mein Problem lag darin, dass man wirklich gemerkt hat, dass das Alles so zu sagen nur eine Vorgeschichte ist. Es geht im Großen und ganzen nur um die
Freundin, Familienprobleme und die Sozialenschichten. Nicht falsch verstehen, es ist wichtig das ein Buch Tiefe hat und auch seine Charaktere. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn man es dennoch mit etwas mehr 'Zack' und Lebendigkeit verpackt hätte. Erst ab ca. Seite 73 konnte das Buch
 wieder mit Spannung glänzen. Denn dann schien die Geschichte endlich wirklich anzufangen und ab da hat es mir wieder richtig gut gefallen. Es gab Kämpfe, es tauchten interessante Charaktere auf und es gab eine Art Wendung im Buch.

Charaktere

Nora zeigt gleich zu Anfang das starie Mädchen mit einer nicht so schönen Vergangenheit. Zu Beginn des Buches ist es genau ein Jahr her, dass ein Familienunglück geschehen ist. Man spürt allerdings immer noch die Auswirkungen auf sie und Ihrer Umgebung. Ich kann sie in vielen Gedankengängen verstehen, weswegen es mir leicht viel mich in sie hinein zu versetzen. Sie folgt ihren Prinziüien und lässt sich von niemanden unterbuttern. Sie ist nicht das typische Mädchen, was ich wirklich an ihr mag. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie sich Ihre doch etwas verschlossene Art im Laufe der Geschichte wandelt.

Von Bram erfährt man noch wenig. Dennoch merkt man bereits das er ein netter Junge ist. Im Prolog scheint er genauso unwissend zu sein, wie der Leser, was es einfach macht sich auf ihn einzulassen. Bei seinem Zweiten Auftritt ist er bereits wissender und wirkt auch an manchen Stellen geheimnissvoll. Auch wenn er diesen 'verlorenes Hündchen' Touch an sich hat.

Fazit

Ich denke das Buch wartet mit einigen positiven und negativen Punkten auf. Was ganz natürlich ist zum Anfang hin. Besonders die Geschichte wirkt nun Vielversprechend nach dem etwas trüben Anfang (nach dem Prolog).

Stand: Seite 89

Viel Spaß noch, Jamie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen