Sonntag, 2. August 2015

Warrior Cats - In die Wildnis [Rezension]


Warrior Cats- In die Wildnis 



Titel: Warrior Cats- In die Wildnis 
Autor: Erin Hunter
Verlag: BELTZ&Gelberg 
Genre: Fantasy, Mystery
Band: 1
ISBN: 978-3-407-81041-0


Seit uralten Zeiten leben tief verborgen
 im Wald vier wilde KatzenClans.
 Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater
 Sammy seine Zweibeiner, um sich dem
 DonnerClan anzuschließen. Doch nicht 
alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen
 im Wald stehen auf Kampf. Der SchattenClan 
versucht, mehr Jagdrechte zu erzwingen und
 fordert die anderen Clans heraus. So kommt die 
Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen 
Feuerpfote trägt, beweisen muss...



Wirkung des Buches

Es ist eine Zeit her, dass ich dieses Buch mir gekauft und gelesen hatte, dennoch erinnere ich mich, wie es mich in seinen Bann gezogen hatte. In 2 Tagen hatte ich dieses wundervolle Buch durch und strebte bereits seine Fortsetzung an. 
Es überzeugt mit der packenden und überaus detailreichen Atmosphäre, die dem Leser vermittelt wird. Beim lesen kann man sich die wilden Katzen, ihre anmutigen Bewegungen und den Wald genau vor seinem inneren Auge vorstellen und taucht in die umfangreiche Welt von Warrior Cats ein. Die fantasiereichen Ideen, mit denen die Autorin aufwartet, sind sehr gut umgesetzt worden, sodass man
das Gefühl hat, dass es gar nicht mehr so unmöglich scheint, dass Katzen tief in einem Wald in Clans
leben und um ihr überleben kämpfen. Gleichzeitig ist es sehr angenehm, dass die Katzen keine
vollkommene Vermenschlichung unterzogen worden sind, sondern ein zum Teil eigenes Vokabular
sowie Legenden und Bräuche besitzen. So entsteht eine klare Linie zwischen Menschen und Katzen. 

Die Charaktere

Bevor man das Buch überhaupt anfängt zu lesen stößt man auf eine Liste, wo die 4 Clans mit den zugehörigen Katzen und deren Aufgaben aufgelistet sind. Bei einem Buch mit so vielen verschiedenen Charakteren durchaus geeignet um den Überblick zu behalten. Trotz dieser Menge an Katzen kommen die Charaktere authentisch und einzigartig rüber. Jede Katze scheint anders zu sein als die andere, womit die Autoren es erfolgreich erreicht hat, dass die einzelnen Figuren im Gedächtnis hängen bleiben. Der Hauptcharakter, Feuerpfote, ist meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Die Beschreibungen seiner Gefühle und Gedanken machen es einfach sich auf das Buch
einzulassen und gespannt dem Verlauf seines Lebens zu folgen. Ein wichtiger Punkt in dem Buch
sind die Beziehungen, die Feuerpfote zu den anderen Katzen im Clan und außerhalb pflegt. So ist die
Art und Weise wie er mit diesen agiert und Entscheidungen dies bezüglich trifft sehr unterschiedlich
und nicht selten der Grund einer Wendung in der Geschichte, die oft auch überraschend, zugleich willkommen Auftritt. 


Fazit

Dieses Buch hat mich echt begeistert und ist es wert in das Bücherregal aufgenommen zu werden. Es hat viele spannende und wirklich schöne Szenarien, sowie zeigt es in vielen Punkten die härter des Lebens. Viele Eindrücke des Buches und seiner Welt könnte man auf unsere moderne Welt übertragen. Wie das Verhältnis zwischen Leben und Tod oder die Rangfolge, die auch bei uns Menschen eine entscheidenen Rolle spielt. Ich habe wenige bis keine Kritikpunkte an dem Buch, da
ich es wirklich gut lesbar finde und keine Schwächen mir persönlich aufgefallen sind.


Bewertung: 5/5 Sternen


Empfehlung:

Trotz meiner wirklich guten Bewertung würde ich es nicht jedem empfehlen. Man sollte eine Vorliebe für Fantasy haben, damit man sich auf der personifizierten Katzen einlassen kann. Die meisten, die dieses Buch lesen sind im Durchschnitt 12-14, was auch meiner Meinung nach die richtige Zielgruppe ist. Allerdings kann dieses Buch auch ältere begeistern, wie mich mit meinen 16 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen