Donnerstag, 13. August 2015

Elements: Gegen das Feuer [Rezension]

Elements: Gegen das Feuer



Titel: Elements: Gegen das Feuer
Autor: Emma J. Stanley
Verlag: /
Seitenzahl: 125
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Vorhandene Reihe?: Band 1 
Preis: 0,99€ (e-book)
ISBNB00SMFWC5Q

Klappentext

»Hast du Angst vor mir, Gwen?« »Nicht vor dir, sondern vor dem, was du bist.« Es sind sechs Familien, die in Old Henge versuchen, ein normales Leben unter den Menschen zu führen und die siebzehnjährige Gwen gehört zu einer von ihnen. Bereits vor unzähligen Jahren haben die Elemente mit den anderen Wesen dieser Welt Frieden geschlossen. Doch nun wird dieser Frieden bedroht. In Old Henge geschehen Morde und der Verdacht der Ältesten fällt in die eigenen Reihen. Gwen begreift immer mehr, was es bedeutet, eines der Elemente zu sein. Während ihre Eltern verzweifelt versuchen, sie von jener Welt fernzuhalten, zieht Seth sie immer weiter in seinen Bann. Und er ist einer der Verdächtigen. Entweder hat seine Familie mit den Morden zu tun, oder etwas anderes ist in Old Henge eingedrungen. Gwen muss es wissen, denn wenn sie sich in ihm täuscht, wird ihr Herz unweigerlich daran zerbrechen. Die Kinder der Elemente versuchen zum ersten Mal gemeinsam herauszufinden, was in ihrer Stadt vor sich geht und Gwen wird beweisen müssen, dass sie ihr Element beherrscht wie kein anderes Wesen ... Seth ist das Feuer und dem Feuer darf man nicht trauen.

Inhalt 

Gwen ist eines der Elemente. Die Luft. Außer ihr gibt es noch 5 weitere Kinder, die jeweils ein anderes Element beherrschen. Wöchentlich finden sogar Sitzungen statt,  in den sich die 6 Familien immer treffen um über Geschehnisse zu sprechen und zusammen zu Essen. Was nach außen hin für andere wie ein zusammen treffen von Familien, die sich schon ewig kennen, aussieht ist viel mehr. Nicht nur das Gwen sonst nichts mit diesen Kindern gemein hat und keinen Kontakt zu diesen haben soll, plötzlich wird der Frieden bedroht und Gwen muss sich mit den anderen Kindern zusammenschließen, um es in die Hand zu nehmen. Allerdings hat weder sie, noch die anderen irgendwelche Kampf Erfahrung. Als wenn das noch nicht genug ist hat sie plötzlich Gefühle für den Feuerjungen, auch bekannt als der Schwarm ihrer besten Freundin 

Meine Meinung 

Das ich dieses Buch gelesen habe ist aus einen Zufall entstanden aber jetzt bin ich sehr froh drum, weswegen ich mich auch gleich an diese Rezension gesetzt habe um meine Erfahrung mit euch zu Teilen. Leider scheint dieses Buch noch sehr unbekannt zu sein, weswegen ich hoffe das es hier durch mehr Leser gewinnt.

Wirkung des Buch

Das Cover fand ich sehr ansprechend und schön gestaltet, was mich noch neugieriger auf den Inhalt machte. Am Anfang wusste ich noch nicht was mich genau erwartet. Nur das es um Elemente ging aber nicht wusste, wie dieses Thema nun umgesetzt wurde. Zum Glück kann ich da nur sagen sehr gut! Der Schreibstile war einfach und doch packend. In die verschiedenen Situationen, in der sich die 
Protagonisten befanden, konnte ich mich sehr gut rein fühlen und musste einfach mitfiebern. Was manchmal etwas störend war, waren ein paar Rechtschreibfehler, die ich aber verkraften konnte. Was mir besonders gut gefiel, war die Liebesgeschichte. Sie wirkte authentisch. Der Zwiespalt der sich dabei bildete für die Protagonistin, ob sie nun zu ihren Gefühlen zu den Jungen stand oder ihrer besten Freundin treu blieb, erschien mir schwierig und lies mich sogar darüber nachdenken, was ich in solch einer kritischen Situation gemacht hätte. Auch wenn jetzt viele sagen, dass man der Freundin treu sein sollte, ist es nicht ganz so einfach, wenn man wirklich diesen Jungen liebt. Und genauso brachte es die Autorin rüber. Gleichzeitig mochte ich die Problematik in dem Buch und wie die Protagonisten einzeln darauf, sowie auf die anderen, reagierten. Schlussendlich entstand Spannung, die durch einen Cliffhanger nicht enden sollte.

Charaktere 

Gwen war für mich sofort sympathisch geworden. Ich mochte ihre Art und ihren Humor mit den sie 
den Dingen entgegnete. Gleichzeitig tat sie mir leid, da sie es nicht wirklich leicht hatte. Besonders in der Hinsicht auf ihre Eltern und ihrer Liebe und damit den Verrat an der eigenen besten Freundin. 
Seth ist das Element Feuer und ein sehr interessanter Charakter. Am Anfang wirkt er etwas geheimnisvoll und wie ein Anführer. Im Grunde behält er das auch bei aber mit der Zeit öffnet er sich Gwen mehr, angefangen mit seinen Gefühlen für Sie. Er kommt mir als starker Charakter vor, der das was er liebt und schätzt unbedingt beschützen will, was ihn sehr liebenswert macht. 
Die anderen 4 Kinder, sowie andere Charaktere wurden auch sehr schön ausgestaltet und wirken trotz der Menge eigen und echt. Sie interagieren gut und keiner scheint zu kurz zu kommen. 

Fazit

Ich fand das Buch wirklich gelungen. Man sollte es unbedingt lesen, weil man sonst was verpasst. Es ist packend und hat eine schöne Liebesgeschichte, die ans Herz geht. Die tollen Charakter sind 
stimmig und geben dem Buch noch einen extra Kick. 

Bewertung: 5/5 Sternen

Empfehlung 

Ich würde das Buch an alle weiter empfehlen, die an einer schönen und etwas anderen Liebesgeschichte interessiert sind und gleichzeitig gerne in die Welt der Fantasie eintauchen wollen. Wenn man allgemein schon das Thema der Elemente mag, sollte dieses Buch die passende Wahl sein. 

1 Kommentar:

  1. Ich kannte das Buch vorher gar nicht, habe es mir jetzt aber auf Grund der Rezension geholt. UND bin echt begeistert!!!

    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen